Skip to main content

Ich bin ja ein voller „Gänsehautmensch“!
Insbesondere Musik berührt mein Herz auf eine Weise, wie Worte es oft nicht können. Sie weckt schönste Erinnerungen, unterstreicht meine Emotionen, bringt mich zum Mitsingen oder fordert mich förmlich auf mitzutanzen oder zumindest mit den Zehen im Takt mitzuwippen. Genau solche Songs solltet ihr für eure freie Trauung auswählen.

Eine oft gestellte Frage in diesem Zusammenhang: „Ist Live-Musik besser oder Playback?“
Ich würde sagen, das ist eine Frage des Geschmacks und des Budgets: Eine Live-Sängerin, ein Gitarrist, eine Pianistin … verleihen Musik natürlich eine besondere Tiefe und eure Gäste bekommen auch noch etwas zu sehen. Wenn ihr aber meint, dass sich eure Wunschlieder in der Originalversion besser anhören, dann spielt sie über eine Anlage ab.

Ich rate meinen Paaren von Beginn der Vorbereitungen an, Musik zu sammeln: Stellt eine Box auf mit Zettelchen, auf denen ihre eure Ideen notiert. Wenn es an die Auswahl geht, habt ihr gleich eine schöne Sammlung parat. Für eine freie Trauung braucht ihr übrigens zwischen drei und fünf Songs. Jene Lieder, die es nicht in die Auswahl für die Trauung geschafft haben, spielt ihr beim Feiern ab.

Der Soundtrack eurer Liebe

Nicht automatisch sind die bekannten Klassiker die besten Hochzeitslieder für eure Trauung. Es sind die, die eure schönsten Erinnerungen wecken, eure Liebe widerspiegeln und bei denen ihr sofort wieder in diesem einen Moment seid, der euch als Paar geprägt hat: Der Song, zu dem ihr das erste Mal getanzt, oder bei dem ihr euch das erste Mal geküsst habt, oder das Lied, das euch auf eurer ersten gemeinsamen Reise oder durch eine besondere Zeit begleitet hat.

💛 Einzugsmusik: Die meisten Paare suchen sich für den Einzug ein ruhiges Musikstück aus, aber das heißt nicht, dass es nicht auch etwas Flottes sein darf. Fragt euch, welcher Song das Gefühl, voller Liebe aufeinander zuzuschreiten, am besten rüberbringt.
Viele Paare hören übrigens recht unterschiedliche Musik. Dann könnte es beispielsweise für den Einzug sehr romantisch und dafür beim Auszug richtig rockig werden.

💛 Während der Zeremonie: Habt ihr ein Lied, von dem ihr sagen würdet: Das ist UNSER Lied? Eines, das euch von Anfang an begleitet hat, das ihr immer spielt, wenn ihr zusammen im Auto sitzt oder wenn ihr euch zu Hause zusammenkuschelt? Dann solltet ihr es unbedingt in eurer Trauung integrieren!

💛 Auszugsmusik: Wie wäre es, wenn eure Gäste beim Auszug gemeinsam (mit den Musikern) ein Lied anstimmen? Glaubt mir, das macht richtig Stimmung! Den Text könnt ihr vorher schon austeilen oder auf Fächer drucken lassen, die ihr auf jedem Sitzplatz auflegt (die sorgen im Sommer auch noch für eine willkommene Abkühlung). Sprecht euch mit euren Musikern ab, was da möglich wäre!

💛 Musik als Überraschung: Ihr müsst nicht alle Songs gemeinsam festgelegen. Ihr könntet euch auch gegenseitig mit einem Song überraschen, von dem ihr wisst, dass er eurem Lieblingsmenschen viel bedeutet.

Lasst eure Liebe sprechen

Als Rednerin habe ich schon viele bewegende Zeremonien erlebt, und immer wieder berührt es mich, wenn Musik einen Moment perfekt einfängt.

Feiert also eure Liebe mit Musik, die euch ein Gänsehautfeeling zaubert und: „Let love be the music of your hearts!“ 💛

Mit Liebe!

Eure Christine

Fotos: Indrich Fotografie

Location: Vedahof

Leave a Reply