Skip to main content

Sagt euch der Begriff „Tiny Wedding“ etwas? Vielleicht ist er euch noch aus Corona-Zeiten ein Begriff, denn damals waren viele Hochzeitspaare gezwungen, im kleinsten Kreise zu heiraten.

In wirtschaftlich angespannten Zeiten, wie wir sie gerade erleben, braucht es auch neu gedachte Ansätze von „Hochzeit feiern“ und da bietet eine Tiny Wedding, zu der wirklich nur die Gäste eingeladen sind, ohne die das Hochzeitspaar keinesfalls heiraten möchte, gutes Sparpotenzial. Ich habe auch gleich die passende Location für euch: das Großkandlerhaus in der Nähe von Garsten, das von Caroline Vlasek liebevoll geführt wird.

Caro, Großkandlerhaus

Liebe Caro, was macht das Großkandlerhaus zu einer so beliebten Hochzeitslocation und welche Besonderheiten bietet der Hof?

Das Großkandlerhaus ist die perfekte Location für kleine Hochzeitsgesellschaften, die unsere Ruhelage und Naturnähe schätzen. Privatsphäre wird bei uns großgeschrieben – das kommt vielen Brautpaaren natürlich entgegen. Unsere liebevoll gestalteten Gärten, die meterdicken Steinmauern des Hauses – all das spricht für sich und vermittelt Geborgenheit und Schönheit.

„Schönheit“ ist ein weiteres Stichwort – ich dekoriere einfach liebend gerne, spiele mich mit den Lieblingsblumen und Lieblingsfarben des Brautpaares – immer entsteht etwas Neues, einzigartig Schönes, individuell abgestimmt. Dieses Gesamtkonzept aus Location, Eventmanagement und Dekoration inklusive Floristik im Stil des Hauses ist etwas Besonderes. 

Für welche Hochzeitspaare, findest du, ist das Großkandlerhaus besonders gut geeignet?

Für naturliebende Individualisten, für Paare, für die Qualität, Stil und Ästhetik von Bedeutung sind und für jene, die den Komfort des Gesamtkonzepte schätzen. 

Mit wie vielen Gästen (maximal) können Hochzeitspaare bei dir feiern?

Mit 25 Personen, im Winter mit 15.

Wie lange im Voraus sollten Paare einen Termin buchen?

Ungefähr ein halbes bis ein Jahr vorher.

Bist du bei allen Hochzeiten vor Ort?

Ich bin bei Hochzeiten immer vor Ort. Ich bin Teil des Teams, das über einen reibungslosen Ablauf wacht, für das Wohl des Brautpaares und der Gäste sorgt, sowie für den ästhetischen „Look“. Ich bin Fotografin – am liebsten ist mir, wenn jeder Winkel stets „bereit fürs Shooting“ ist. 

Verfügt das Großkandlerhaus über eine „Indoor-Lösung“, falls es der Wettergott einmal nicht so gut meint, und die Trauung nicht im Freien stattfinden kann?

Natürlich! Unser schöner Gewölbesaal kann für die Trauung genutzt werden – grundsätzlich sind wir aber eine Sommer-Location. Bei Regen finden unsere Trauungen meist auf der überdachten Terrasse statt.

Kannst du mir bitte drei Dinge nennen, auf die sich Paare, wenn sie bei dir feiern, besonders freuen dürfen?

Die besondere Atmosphäre des Hauses, die an mediterranes Ambiente erinnert – wie in Südfrankreich oder der Toskana.
Die individuell abgestimmte Dekoration mit „Wow-Effekt“.
Eine entspannte Feier. Sich um nichts kümmern müssen, sondern einfach diesen besonderen Tag  genießen zu können. Unser perfekt eingespieltes Team hat den Ruf, genau dafür zu sorgen. 

Du hast ja schon viele Paare erlebt, die hier geheiratet haben. Welche besonders berührenden Momente sind dir in Erinnerung geblieben?

Gänsehaut haben, bzw. zu Tränen gerührt sind wir bei so gut wie jedem Einzug zum Standesamt. Wir versuchen das zu verbergen, aber … es ist einfach berührend.
Natürlich gibt es auch außergewöhnliche Momente:
Wenn der Vater der Braut die Hochzeit, trotz fortgeschrittener Krebserkrankung, noch erleben kann, dann geht das besonders unter die Haut.
Ein weiteres Highlight war die Stimme des Onkels der Braut, der dieser einen Liedwunsch aus einer Operette erfüllt hat. Er hat damit auch uns zutiefst beeindruckt.
Durch die kleinen Gesellschaften bekommen wir immer wieder berührende Familiengeschichten mit. Ich könnte noch unzählige besondere Momente nennen.

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Wenn ich mit dem Dekorieren fertig bin und das Staunen der Anderen beobachte.
Wenn meine Arbeit am Haus geschätzt wird – nicht nur mit Worten und direkter Würdigung – wenn Menschen sich wohlfühlen und entspannen. Dann führen sie mir die schönen Seiten meines Hauses vor Augen – sonst würde ich vielleicht nur die viele Arbeit sehen.  

Danke, liebe Caro, für deine Zeit und diesen schönen Einblick in dein wunderschönes Reich!

Die Entscheidung für eine Hochzeit im kleinsten Kreise ist vielleicht nicht ganz einfach, weil die Gästeauswahl sehr fein getroffen werden muss, aber genau das macht dann auch die Stimmung auf der Hochzeit aus. Ihr feiert mit den Gästen, die euch wirklich wichtig sind und habt für jeden ausreichend Zeit – das werden auch eure Gäste genießen!

In meinem Buch „Wir feiern die Liebe“ zeige ich euch übrigens gleich in mehreren Kapiteln, wie ihr mit wenigen Gästen eine fröhliche und romantische Hochzeit feiern könnt.

Alles Liebe!

Christine

Leave a Reply